1. Mannschaft – Union Stampfl-Bau Ostermiething 2
In der letzten Runde kam es in der Bezirksklasse in Schardenberg noch zu zwei Topspielen. Die erste Mannschaft, die sich vor dem Spiel auf Tabellenplatz 3 befand, durfte mit Ostermiething den Tabellenzweiten der Bezirksklasse willkommen heißen. Die Gäste kamen mit Felber, Scheibmair K., Schuster und Huber F. Gleich die ersten vier Partien hatten es in sich. Fesel konnte gegen Schuster überzeugen und Kroiss ließ den Noppenspezialisten Scheibmair K. keine Chance. Spannend auch das Spiel Franzen – Felber, wo sich die Gäste nach einer Aufholjagd das erste Spiel sichern konnten. Die Doppel wurden geteilt, Fesel/Kroiss gelang es nicht gegen Felber/Scheibmair zu punkten, im Entscheidungssatz verloren sie 12:10. Eine Paradevorstellung lieferte abermals Kroiss Alex, der sich nach einer 2:0 Führung gegen Felber mit einer Aufholjagd konfrontiert sah, diese aber im fünften Satz abwehren konnte. Danach ging nur noch ein Spiel an den Gegner, Endergebnis somit 8:3 für die SPGS, was uns den unglaublichen 2ten Tabellenrang beschert. Eine ausführliche Saisonanalyse wird noch folgen, aber dass in der Frühjahrsrunde kein Spiel mehr verloren ging, und dass die Nr. 1 Tenhalter, im Frühjahr nur ein Spiel verlor (gegen Mannschaftskollegen Ettl) zeugen von einer gewaltigen Steigerung aller Beteiligten.
2. Mannschaft – Union Vichtenstein 1
Wie bereits kurz erwähnt im Bericht der 1. Mannschaft, stand bei uns ebenfalls ein Topspiel parat. Es war zwar nicht der 2. gegen den 3., sondern „nur“ der 5. gegen den Sechstplatzierten. Uns trennte vor diesem Spiel nur ein Punkt mit Vichtenstein. Deshalb brauchten wir einen 3er, um an unseren Gästen vorbeizuziehen. Das Hinspiel ging 8:6 für Vichtenstein aus. Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen deren Spieler (Haidinger, Grünberger, Summergruber, Haidinger) waren wir gewarnt. Wir traten, wie auch Vichtenstein, in Normalbesetzung an.
Die Anfangsphase ist schnell zusammengefasst: Mit 6:1 zogen wir unseren Gegner gleich zu Beginn davon. Darunter beide gewonnene Doppel, und vier 5-Satz-Partien, von denen 3 siegreich gestaltet wurden.
Danach kam es zur Phase der Vichtensteiner. Spiel 7, 8 und 9 gewannen unsere Gäste. So stand es zwischenzeitlich nur noch 6:4. Die nächsten Spiele konnten Mühlbacher und Ettl jedoch für sich entscheiden. Somit wurde das Abschlussspiel der Saison 16/17 mit 8:4 gegen Vichtenstein gewonnen. Dies hatte zur Folge, dass wir uns noch von Platz 6 auf Rang 5 verbessern konnten.
Vor dem Spiel kam es noch zu einer Ehrung für unseren treuesten Fan. Günther, der Vater von Raphael, begleitete uns fast die gesamte Saison über bei jedem Heim- und Auswärtsspiel. Demzufolge überreichten wir ihm ein kleines Present als Anerkennung!
3. Mannschaft – Union Vichtenstein 2
Dreimal Vichtenstein hieß es in dieser Runde. Im Herbst mussten wir den Männern aus dem tieferen Sauwald noch Anerkennung zollen, das sollte diesesmal nicht mehr passieren. Wir gingen ohne Druck in die Begegnung, der Tabellenplatz, der für den Aufstieg notwendig ist, war bereits gesichert. Dementsprechend befreit konnten wir aufspielen – und wie: Der Start war vielversprechend, kein Einzel und auch kein Doppel ging an den Gegner. Auch bei den zweiten vier Einzeln konnten die Freunde nur ein Spiel gewinnen. Mittermaier ging bei allen seinen Spielen, Einzel sowie Doppel, über die volle Distanz. Für die Punkte sorgten: Doppler, Hasibeder, Mittermaier (2) und Mayr (1). Mit diesem Abschluss, konnte das Ziel den vierten Tabellenplatz zu erreichen, sogar übertroffen werden, jetzt stehen wir sogar am „Stockerl“. Im Frühjahr wurde nur ein Spiel verloren, alle anderen gewonnen. Auf jeden Fall lässt sich eine durchgehende Verbesserung zum Herbst erkennen, was bei dem Saisonabschluss sicher eine Erwähnung finden wird.
4. Mannschaft – Union HIGRA Sparkasse Waizenkirchen 5
Zum Abschluss der heurigen Saison spielten wir zu Hause gegen die Mannschaft aus Waizenkirchen. Reiter Jana, Gattringer Fritz, Weinzierl Klaus und Schmid Robert traten gegen uns an. Ein starker Gegner, wir waren gewarnt. Das Spiel begann aus unserer Sicht recht gut, 3 von 4 Einzel wurden gewonnen. Dann kamen die Doppel, leider wurden beide vom Gegner gewonnen. In den nächsten Einzeln ging es immer hin und her. Ein Sieg für uns, einer für den Gegner. Vor allem Jana Reiter brachte uns in Not, sie gewann alle ihre 3 Einzel. Dafür konnte das Duo Gattringer/Weinzierl nur eine Partie gewinnen. Am Ende des Abends trennten wir uns mit einem gerechten Unentschieden. Im großen und Ganzen sind wir mit unserer Leistung in diesem Meisterschaftsjahr sehr zufrieden, wir freuen uns jetzt aber auch auf die Pause.
5. Mannschaft – Union Vichtenstein 5
Vichtenstein nicht angetreten, 10:0 Sieg für uns.